Scheinwerfer Aufbereitung

 Kunststoff Scheinwerfer polieren


Preise auf Anfrage ab 50,00€ je Seite

Scheinwerfer und Scheinwerfer Abdeckungen aus Kunststoff gab es bereits in den frühen 60er Jahren. Werden sie stumpf, wird dies zum Problem – nicht nur, weil die Qualität des Nachtfahrlichts darunter leidet, sondern auch bei der technischen Abnahme.

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Fahrzeugabholungs-Service

Ab sofort bieten wir Ihnen auf Wunsch gegen Aufpreis für alle Dienstleistungen einen Fahrzeugabholservice an.
Je Wegstrecke hin/zurück : innerhalb Forst 5,00€ / 1 Ortschaft (z.B. Weiher, Hambrücken, Bruchsal, Karlsdorf) 7,50€ / 2 Ortschaften 10,00€/ weitere Ortschaften auf Anfrage.
Bei Glasschäden ist unser Abholservice selbstverständlich kostenlos für Sie

Scheinwerfer vorbereitung

Die Scheinwerfer in unserem Arbeits-Beispiel wurden für Lackierarbeiten mit einem Kreppband abgeklebt. Vermutlich war das Klettband bereits etwas älter und so dampften die Lösungsmittel des Klebemittels aus und löste das Acryl an. Die Folge: eine Trübung. Der Besitzer versuchte schließlich die Trübung mit einem Lösungsmittel zu beseitigen – mit fatalen Folgen: die Scheinwerfer erblindeten komplett.
Weiß der Fachmann Rat? Wir fanden ihn im Fachspezialisten Herrmann für KFZ Aufbereitung, München. Hier rückte man dem Problem auf die Pelle.
Der Spezialist klebt den Lack rund um den Scheinwerfer mit einem Streifen Panzerband ab. Das wird den Lack beim Schleifen und Polieren schützen.
Mit einem Rotationsschleifer (Schwung etwa 0,3 mm) wird mit einem 250er Schleifpapier die gesamte Oberfläche des Scheinwerfers ohne großen Druck abgeschliffen. Die Oberfläche muss absolut plan sein. Durch das Anlösen des Plexiglases haben sich einige Unebenheiten gebildet. Ob die Fläche absolut plan ist, sieht man im besten Falle wenn der Schleifstaub mit Druckluft abgeblasen wird. Eventuell muss die gesamte Oberfläche nochmals geschliffen werden.
Nun wird schrittweise das Acrylglas mit immer feiner werdenden Schleifpapier-Graden herunter geschliffen. Es wird immer nur mit leichtem Druck gearbeitet. Feinfühlig „tastet“ sich der Experte dem Ergebnis näher. Es folgt noch ein Trockenschleifen mit einem 400er Papier. Anschließend beginnt die echte Handarbeit, die nun wirklich Ausdauer fordert. Mit einem 800er Schleifleinen wird das Glas gleichmäßig in rotierenden großzügigen Bewegungen nass abgeschliffen. Zu langes Schleifen an einer Stelle sollte unbedingt vermieden werden, da sich ansonsten Unebenheiten bilden. Das Schleifleinen sollte auch immer glatt aufliegen und keinerlei Falten oder Knicke bilden.

Scheinwerfer finish

 
Bevor nun auf das nächste feinere Schleifleinen gewechselt wird, muss der Scheinwerfer gründlich vom Schleifstaub gereinigt werden. Zurückbleibende Schleifkörner können neue Kratzer verursachen.
Nun wird auf ein 1000er Schleifleinen gewechselt. Die Schleifrichtung wird nun entgegen zu der vorhergehenden Richtung geändert. Damit erreicht man ein noch viel feineres Schleifbild. Nach dem erneuten Reinigen des Scheinwerfers erfolgt noch ein letzter Nass-Schleif-Durchgang mit einem 2000er Schleifleinen. Jetzt beginnt man zu erkennen, dass sich die Mühe lohnt und das Scheinwerferglas wieder glatt und durchsichtig wird.
Im nächsten Schritt steigt der Fachmann wieder auf den Rotationsschleifer um und schleift die Scheibe nass mit einem 3000er Schleifschwamm. Auch hier wird das Acrylglas nur mit weichen kreisenden Bewegungen ohne viel Druck abgeschliffen. Dies schafft nun die Basis für das anschließende Polieren. Nochmals wird nun der Scheinwerfer gut abgewaschen und getrocknet.
Den allerletzten Schliff bringt das Polieren mit einer Schleifpolitur. Der Profi trägt die Polierpaste auf einen weichen Polierschwamm auf und lässt die Maschine erst einmal langsam anlaufen. Erst wenn sich die Polierpaste in einem leichten Film über die gesamte Scheibe verteilt hat, steigert er die Rotationsgeschwindigkeit der Poliermaschine. Zu schnelles Rotieren der Schleifscheibe oder das Verharren auf einer Stelle führt zu einer erheblichen Erhitzung des Acryl Glases und im schlimmsten Fall zum Schmelzen des Acryls. Daher sollte die Rotation nicht höher als 800 U/min gewählt werden. Wichtig: beim Polieren darauf achten, dass die Maschine in großen Zügen mit leichtem Druck über das Glas geführt wird.
Die matte Färbung des Acryl-Glases verschwindet nun immer mehr und das Glas wird klar. Der Polierdurchgang kann durchaus noch zwei bis dreimal wiederholt werden. Im letzten Zug wird das Glas mit einer extrem feinen Politur mit UV Schutz aufpoliert. Letzter Schliff bekommt der Scheinwerfer durch unsere Keramik Versiegelung mit mind. Haltbarkeit von 12 Monaten.

Das Resultat: Ein glasklarer Scheinwerfer.

Preisinformation

Zuschlag für Mehraufwand bei Größe max. 40,00 €. Preisänderung vorbehalten. Preise gelten für normale PKW. Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % MwSt.

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